Newsletter März 2007

Unser Gesundheitstipp:

Trainieren Sie Ihr Gehirn, halten Sie es fit!

Tun Sie einmal alltägliche Dinge auf ungewöhnliche Art: z.B. Ihre gesamte Morgentoilette als Rechtshänder mit der linken Hand, einmal Messer und Gabel vertauschen, einen Zeitungsartikel auf dem Kopf stehend lesen. Das ist eine hervorragende Übung, um das Gehirn zu trainieren, und es hält jung und geistig beweglich.
Wollen Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen?

Kennen auch Sie einen Tipp aus der Hausapotheke? Schreiben Sie uns. Vielleicht kann er vielen Menschen nützlich sein und helfen.

Vitaminpillen zur Verbrechensbekämpfung

Unter dieser Überschrift wird in Welt-Online vom 16. März 2007 von einem Experiment berichtet, das in britischen Gefängnissen durchgeführt werden soll. Die britischen Gefängnisse sind zunehmend überfüllt, so dass nach Wegen gesucht wird, die Zahl der Häftlinge zu verringern. In einer aufsehenerregenden Studie, die vor einigen Jahren durchgeführt wurde, erhielten 231 Häftlinge besonders vitamin- und mineralhaltige Nahrung. Der danach festgestellte Verhaltensunterschied war beeindruckend: Das Gefängnis verzeichnete einen Rückgang der kriminellen Verstöße innerhalb der Gefängnismauern um 26%. Die Gefängnisinsassen waren während ihrer vitaminreichen Ernährung sichtbar „zahmer“ geworden. Jetzt plant die Universität Oxford eine weitere Studie an 600 Insassen in drei britischen Gefängnissen. Die Insassen sollen regelmäßig Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-Fettsäuren einnehmen. Die Daten werden dann mit 600 weiteren Insassen mit einer Placebo-Therapie verglichen. Dieser Versuch soll belegen, dass eine gesunde Ernährung bereits die Aggressivität senken und im Endeffekt kriminelle Handlungen eindämmen kann.

Unser Kommentar:

Diese Tatsache ist uns nicht neu. 
Wir machen in der HG Naturklinik Michelrieth seit vielen Jahren die Erfahrung, dass die Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf die Stimmung, auf das Gemütsleben hat. Außerdem beeinflussen Mikronährstoffe, das heißt Aminosäuren, Fettsäuren, Mineralien, Spurenelemente und Vitamine sehr stark die Stimmung. 
Viele Patienten mit Ängsten, Aggressionen, Depressionen verspürten eine deutliche Verbesserung ihres Zustandes, nachdem sie einige Zeit ihre Ernährung umgestellt hatten, und nach einer individuellen Analyse der Mikronnährstoffe diese gezielt ergänzt wurden.
Ganz besonders hat sich die Kombination von Heilfasten nach den Gesetzen der Natur in der HG Naturklinik in Kombination mit der gezielten Mikronährstoffergänzung aufgrund einer Blutanalyse bewährt.
Doch auch zu Hause können Sie einiges tun. Sie können sich vegetarisch ernähren – wenn möglich aus Friedfertigem Anbau – und wenig Zucker und zuckerhaltige Produkte zu sich nehmen. Sie können eine Mikronährstoffanalyse aus dem Blut, z.B. in unserem Mikronährstofflabor vornehmen lassen (eines der ältesten und erfahrensten Mikronährstofflabore in Deutschland). Und Sie können sich regelmäßig bewegen, z.B. 2 bis 3x pro Woche 30 Minuten flott spazieren gehen.
Übrigens: In welcher Nahrung sind denn die meisten Vitamine und Mineralien? Richtig, in Nahrungsmitteln der vegetarischen Ernährung. Es ist sicherlich auch kein Zufall, dass eine Nahrung, die nicht auf Aggression, Leid und Töten basiert, den Menschen auch friedvoller werden lässt.

Noch einige Fakten zum Schluss:

Vor Kurzem fand in Madison der 8. Internationale Quecksilberkongress statt. Von den Teilnehmern wurde eine Deklaration verfasst, die vor einer zunehmenden Quecksilberverseuchung der Erde warnt. Heute gelangt dreimal mehr Quecksilber aus der Luft auf den Boden als noch vor der industriellen Revolution. Die Verwendung von Quecksilber zur Goldgewinnung führt bei 50 Millionen Menschen zu erheblichen gesundheitlichen Problemen. Die Konzentration von Methylquecksilber erreicht in vielen Fischen giftige Konzentrationen und führt zu einem vermehrten Artensterben bei Fischen und Seevögeln.